Aprs-Tracker mit dem Arduino

By | 10. Juni 2015

Auf der Homepage von DJ7OO bin ich fündig geworden, bei meiner Suche nach einen APRS-Tracker auf Arduino Basis. Ich wusste das sich mit dem Arduino Töne erzeugen lassen, welche man irgendwie als Audiosignal für Packet-Radio nutzen kann. Nach langer Suche habe ich dann die Library Qaprs bei DJ7OO gefunden. Auf einen verregneten Montag habe ich mich hingesetzt und den Tracker gebaut. Er funktioniert einwandfrei und die Digipeater in meiner Nähe können das Signal problemlos dekodieren.

Arduino_APRS_Tracker1

Arduino_APRS_Tracker2

Arduino_APRS_Tracker3

 

Arduino_Aprs_Track

(Hier ein kleiner Track, bin mit dem Fahrrad bei mir durch das Dorf)

Die nötigen Komponeten konnte ich bei eBay finden. Als Board habe ich das Arduino-Nano genutzt und aus Fernost ein GPS-Modul. Für beides habe ich weniger als 20 Euro bezahlt. Der Rest kam aus der Bastelkiste.

Hier noch der Schaltplan

Arduino_Aprs_Schaltplan

Hier noch die Library für Arduino zum Download

One thought on “Aprs-Tracker mit dem Arduino

  1. John

    Danke für diesen Beitrag, habe es so ähnlich aufgebaut. Leider hat der Programmierer der Library alle Kommentare in seiner Sprache geschrieben, daher habe ich ganz schön lange gebraucht, bis ich alles verstanden hatte.
    Funktioniert aber jetzt einwandfrei.

    Gruß John
    DJ1JL

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.