QSO via ISS – War es ein QSO?

By | 12. Oktober 2016

Heute gelang mir mein erstes QSO via ISS mit DM9KS. Wir hatten es in den letzten Tagen öfter versucht, aber Probleme mit dem TNC von meiner Gegenstation, brachten uns zu keinem Erfolg. Als die Probleme behoben wurden konnte heute ein weiterer Versuch gestartet werden. So saß ich vor meinen PC und beobachtete die eingehenden Baken, als ich die von DM9KS sah, schickte ich eine Message mit dem Inhalt „RR 599 JO42ec Jean“ raus. Etwas über eine Minute bekam ich auch eine Antwort mit ähnlichen Inhalt „RR 599 JO62 73 Silvio„. So war das erste QSO über die ISS getätigt. Danke an Silvio.

qso_aprs_iss_aprs_fi_message

Auszug von aprs.fi

War es denn ein QSO?

Ja, denn laut Wikipedia wird ein QSO so definiert: „ein QSO bezeichnet eine zweiseitige Funkverbindung„. Und das war es ja!

Diveres andere OM’s habe ich auch angeschrieben und hoffe nun auf weitere QSO’s mit vielleicht etwas mehr Inhalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.