Stabo xm7082 Modifikation

By | 22. Januar 2014

Stabo_xm_7082_modifiziert(Bei meiner Stabo xm7082 habe ich die Beleuchtung modifiziert)
Hier vorab erstmal der Link zum Schaltplan, bevor ihr das Gerät modifiziert lohnt ein Blick in den Schaltplan.

Mikrofonbelegung
Pin 1 : Audio (Weiss)
Pin 2 : Rx Empfang (Schwarz)
Pin 3 : Tx Senden (rot)
Pin 4 : Mikrofon Funktion (blau)
Pin 5 : Grund Masse
Pin 6 : 8 Volt Spannungsversorgung (grün)

Frequenz erweitern
Auf der Frontplatine an der Displayseite findet man neben dem Prozessor 8 Lötbrücken.Je nach Modifikation müssen Lötbrücken geöffnet oder geschlossen werden. Es empfielt sich einen sehr kleinen Lötkolben mit nicht zu großer Leistung zu nehmen.

Modifikation auf 400 Kanäle:
Lötbrücke 7 überbrücken
Alle anderen Lötbrücken öffnen
Einschalten

Modifikation auf 800 Kanäle:
Lötbrücken 5, 6 und 7 überbrücken
Lötbrücke 3 öffnen
Kondensator über Lötbrücke 4 entfernen
Einschalten

Modifikation auf 960 Kanäle:
Lötbrücken 5, 7 und 8 überbrücken
Lötbrücke 3 öffnen
Kondensator über Lötbrücke 4 entfernen
Einschalten

Einstellen der Ablage
Dreht mit dem VFO-Knopf auf der Frequenz der Eingabe und anschliessend wählt ihr im zweiten Menü die RPT-Funktion, Nun dreht ihr mit dem VFO-Knopf auf die Ausgabe des Relais. Wenn ihr nun die PTT benutzt sollte das Gerät auf die Eingabe schalten und beim loslassen wieder auf die Ausgabe schalten.

5khz/10khz Raster umstellen
Um den Transceiver für 10 Meter zu nutzen muss es auf das 10khz-Raster umgestellt werden. Die funktioniert über die Tastenkombination M1 und M6. Die beiden Tasten gleichzeitig drücken und das Gerät springt um in das 10khz-Raster.

Weitere Modifikationen folgen…

2 thoughts on “Stabo xm7082 Modifikation

  1. Rudolf Steberl

    Hallo,
    auf der Suche für eine Reparatur einer 7082 Beleuchtung bin ich auf Deine Homepage gestoßen, Genauer gesagt, es handelt sich um eine 8082, bei der scheinbar ein Teil ausgefallen ist. Es gibt helle und dunkle Zonen auf dem Display. Dein Beitrag ist zwat schon fast 5 Jahre alt, aber vielleicht bist Du noch online.
    Meine Frage ist also: Ist es schwer die Beleuchtung einer 8082 zu erneuern ?

    vielen Dank, mit freundlichem Gruß, Rudolf Steberl

    Reply
    1. DO2JMG Post author

      Hallo Rudolf,

      nein es ist recht einfach. Einfach die Lampen durch Led’s ersetzen. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob Original auch schon Led’s verbaut waren. Würde auf jeden Fall die Spannung an den Lampen messen und für die Led’s einen Vorwiderstand einsetzen, falls die Spannung zu hoch ist.

      Grüße

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.