U2APRS eine Alternative zu APRSDroid

By | 17. Juni 2016

U2APRSWer Aprs machen möchte und Aprsdroid nicht nutzen mag, für denjenigen ist U2APRS eine gute kostenlose Alternative.  Die App gibt es leider nicht in deutsch, aber das sollte auch für einen Funkamateur keine Herausforderung darstellen.  Die Software ist recht schnell konfiguriert und man sendet zügig die Positionen an den Aprs-Server.

Es muss aber auch nicht zwingend die Internetverbindung genutzt werden, über AFSK kann man den Lautsprecher bzw das Mikrofon benutzen. Im Zusammenhang mit einen Handfunkgerät ist man so auch HF-Technisch schnell dabei. Ein Kabel bekommt man zum Teil fertig auf gebaut in diversen Shops.  Handfunkgeräte mit eingebauter Aprs-Funktion sind nicht unbedingt günstig, auch Aprs-Tracker gehören nicht zu den günstigen Equipment. Das Handy allerdings,hat so ziemlich jeder immer dabei.

Nachrichten Empfangen bietet die App auch an, sowie die Funktion das Handy als iGate zu nutzen, vielleicht für das eine oder andere Event brauchbar, wenn das lokale iGate oder Digi nicht zu erreichen ist.

Bevor ich mein FT1D bekommen habe, war ich auch oft durch diese App im Aprs-Netwerk sichtbar. Auch heute nutze ich es noch bei längeren Fahrten oder wenn ich mein Handfunkgerät nicht dabei habe.

Die App bekommt ihr hier :  U2APRS Download

2 thoughts on “U2APRS eine Alternative zu APRSDroid

  1. Adrian

    Hast du per zufall diebinst datei noch ?? Die Homepage gibt es nicht mehr.

    Reply
  2. DO2JMG Post author

    Hallo Adrian,

    habe Dir die APK für Android via eMail geschickt. Leider ist die von Dir angegebene eMail-Adresse nicht vorhanden.

    73 do2jmg

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.