Wettersonden – sm2aprs oder smtracker

By | 27. Dezember 2016
sm2aprs

sm2aprs – Wettersonden-Koordinaten an Aprs-Is übermitteln

Mal wieder habe ich etwas Spaß daran gefunden Wettersonden (Radiosonden) zu dekodieren und im Aprs zu verfolgen. Es gibt verschiedene Software um die Daten von dem Sondemonitor in das Aprs-Netzwerk zu übermitteln. Bis vor kurzem habe ich dazu sm2aprs von PY2UEP genutzt. Bis ich dann auf die Software smtracker von DB1OFH stieß. Diese läuft nicht in einer DOS-Console wie sm2aprs, sondern basiert auf Microsoft-Scripting. Dadurch bietet sich der Vorteil, dass man die Software umschreiben, bzw. auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

So habe ich einige der Informationen raus genommen und durch eine andere ersetzt. Gerne wollte ich sehen, wie weit die Sonde von meinem Zuhause entfernt ist. Im Bild unten kann man dies sehen.

Radiosonde

Wettersonde von Norderney in Richtung Süd-Ost

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.